Inhalt

-> hier gehts direkt zu unseren Forderungen im Detail

Wir Schülerinnen und Schüler sind die Zukunft Österreichs.  In nur wenigen Jahren werden wir diejenigen sein, auf die es ankommt. Die, die Verantwortung übernehmen, Solidarität leben und Leistung erbringen sollen.
Ganz schön viel, was da auf uns zukommt. Um das alles erfolgreich zu meistern, ist aktuelle, zeitgemäße Vorbereitung dringend notwendig. Diese sollte uns vor allem die Schule bieten.
Doch mangelnder Praxisbezug, verstaubte Lehrkonzepte und überholte Strukturen lassen unser Bildungssystem im 21. Jahrhundert ganz schön alt aussehen.
Um endlich frischen Wind in unseren Unterricht zu bringen, haben wir gemeinsam mit Bildungsexpertinnen und -experten aus verschiedensten Bereichen das hier vorliegende Konzept ausgearbeitet. Kernelement sind 21 zentrale Kompetenzen, die für eine moderne und zeitgemäße Schule unabdinglich sind.
Und weil wir wissen, dass es eine halbe Sache ist, nur Forderungen in den Raum zu stellen haben wir uns auf drei aktuelle Themenbereiche fokussiert und dazu konkrete Handlungsvorschläge vorbereitet, die schnell und einfach große Qualitätsgewinne erzielen können.

Unter pädagogische Vielfalt haben wir die Punkte zusammengefasst, die sich mit dem Lehramtsstudium und insbesondere mit innovativen Unterrichtsmethoden befassen.

Rahmenbedingungen steht für die Verbesserung des Schulsystems an sich und ganz besonders auch für individuelle Talenteförderung – damit keine Schülerin und kein Schüler auf der Strecke bleibt.

Schon immer finden in Österreich viele verschiedene Kulturen und Nationalitäten zusammen. Gerade in den letzten Jahren haben sich hier für unser Bildungssystem viele neue Herausforderungen, gleichzeitig aber auch eine Menge Chancen entwickelt. Diese Entwicklungen erfordern besonnenes, realistisches Handeln.
Unsere Vorschläge für eine Schule, in der jede und jeder faire Chancen und die bestmögliche Förderung vorfindet haben wir unter dem Titel Integration zusammengefasst.

Auf knapp fünfzig Seiten kannst du unsere Forderungen und Ideen hier im Detail nachlesen. Wenn auch du der Meinung bist, dass unser Bildungssystem ein Update fürs 21. Jahrhundert verdient hat, mach doch einfach mit und werde Unterstützer!